In der 1. Runde des SBFV-Pokals der B-Junioren trafen die Spieler der SG Bühlertal/Vimbuch, auf die SG Oberachern. Die Spielgemeinschaft aus Achern, Oberachern, Kappelrodeck und Ottenhöfen spielt in der Ladesliga und damit eine Klasse höher als unsere Mannschaft.
Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie, in welcher kein Klassenunterschied zu erkennen war. Mit Fortdauer des Spiels wurde die Heimmannschaft spielbestimmend und hatte durch Lars Lorenz, Tamousi Dayo und Johannes Schlien sehr gute Gelegenheiten um in Führung zu gehen. Oberachern kam in dieser Phase nicht ins Spiel und war nur bei Standardsituationen gefährlich, mit Ausnahme einer Kontersituation in der 22. Minute als Marlon Müll im Tor, in höchster Not klären musste. Ansonsten boten beide Mannschaften ein ansehnliches Spiel mit viel Tempo. Einzig unschöne Szene in einer ansonsten umkämpften aber fairen Begegnung, war ein grobes Foul an Timo Gutmann kurz vor der Pause. Nach dieser Aktion erhitzten sich die Gemüter und ein Spieler der SG Oberachern ließ sich zu einer klaren Tätlichkeit hinreißen. Der Schiedsrichter konnte diesen, für jeden ersichtlichen Verstoß jedoch nicht ahnden, da er sich um den gefoulten Spieler kümmerte und die Szene sich hinter seinem Rücken abspielte. Kurz darauf wurde abgepfiffen und es ging in die Halbzeitpause.
Nach der Pause war die Mannschaft der SG Bühlertal/Vimbuch zunächst nicht auf dem Platz. Nichts war von dem konzentrierten und taktisch klugen Spiel der ersten Hälfte zu sehen. Folgerichtig kam die SG Oberachern besser ins Spiel und ging gleich nach dem Wiederanpfiff in Führung. Eine Unordnung unserer Mannschaft nach einem Eckball führte zum Führungstreffer des Gegners. Wenig später eine ähnliche Situation. Eckball für Oberachern, missglückte Abwehraktion und Johannes Vogt im Tor war wiederum machtlos. Nun fand Oberachern besser ins Spiel und konnte die Begegnung bestimmen, ohne sich jedoch aus dem Spiel heraus klare Möglichkeiten zu erspielen. Kurz vor Schluss gab es noch einen Aufreger, als der Schiedsrichter nach einem Zweikampf auf Strafstoß für den Gegner entschied. Bitter bei dieser Entscheidung, dass der Unparteiische bei einer ähnlichen Szene in der ersten Spielhälfte zu Gunsten des Abwehrspielers entschied und damit der SG Bühlertal/Vimbuch einen Strafstoß verweigerte.
Insgesamt boten die Jungs der B-Junioren eine gute Leistung und konnten insbesondere in der ersten Spielhälfte überzeugen.
Niederlage im Südbadischen Vereinspokal für die B-Junioren